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"2fbb5fe2e29a4d70aa5854ce7ce3e20b": "Business Intelligence (BI) entwickelt sich zunehmend zu einem erfolgskritischen Baustein f\u00fcr eine zukunftsorientierte strategische Unternehmensf\u00fchrung. Das Institut f\u00fcr Business Intelligence (IBI) f\u00fchrt daher eine j\u00e4hrliche Positionsbestimmung durch. Diese Fragestellungen werden im direkten Dialog mit den Anwendern, Herstellern und Vertretern aus Hochschulen er\u00f6rtert. Das IBI bietet dieses Symposium als Plattform f\u00fcr einen solchen Erfahrungsaustausch an. Fokusthema der Veranstaltung 2018 war: Digitale Transformation \u2013 Wettbewerbsvorteile durch Business Intelligence, AI und Advanced Analytics. Der Tagungsband fasst die Vortragsfolien der Referenten des Symposiums in dieser Publikation zusammen.Erschienen in der Reihe \"Symposium Business Intelligence - Tagungsb\u00e4nde\" 14Die Herausgeber sind in verschiedenen Funktionen f\u00fcr das Steinbeis-Transfer-Institut Business Intelligence (IBI) t\u00e4tig. Ziel des 2004 gegr\u00fcndeten Instituts ist der Aufbau, die Weiterentwicklung und die Vernetzung von Wissen zwischen Hochschulen und Praxispartnern auf dem Gebiet Business Intelligence. Hierzu f\u00fchrt das IBI gemeinsam mit seinen Partnern anwendungsorientierte Forschungsprojekte, Weiterbildungsma\u00dfnahmen und Events durch. \/\/ Stand der Angaben: Ver\u00f6ffentlichungsjahr der Publikation",
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"2fbb5fe2e29a4d70aa5854ce7ce3e20b": "Weltweit werden soziale Innovationen entwickelt, um dringenden gesellschaftlichen Bed\u00fcrfnissen zu begegnen, zum Beispiel in den Bereichen Gesundheit, Strukturwandel im l\u00e4ndlichem Raum oder nachhaltiger Konsum. Einige solcher Innovationen k\u00f6nnen gro\u00dfe Erfolge verzeichnen. Ziel dieser europaweiten Studie war es, ausgew\u00e4hlte soziale Innovationen zu untersuchen, die sowohl technologische als auch wirtschaftliche Relevanz aufweisen k\u00f6nnen, ihre Erfolgsfaktoren zu identifizieren sowie Handlungsempfehlungen zu entwickeln. Die qualitative Untersuchung von mehr als 100 sozialen Innovationen hat 37 solcher Innovationen mit hoher wirtschaftlicher und technologischer Relevanz identifizieren k\u00f6nnen. Davon wurden 17 mithilfe von weiteren Recherchen und Interviews n\u00e4her untersucht sowie zehn dieser sozialen Innovationen zus\u00e4tzlich vor Ort besucht. Basierend auf der Analyse der so gewonnenen Daten wurden insgesamt f\u00fcnf Themenfelder identifiziert, die von zentraler Bedeutung f\u00fcr den Erfolg sozialer Innovationen sind: neue Technologien, Kommunikation, Kooperation, Gesch\u00e4ftsmodell \/ Markt und Finanzierungsm\u00f6glichkeiten. Als Handlungsempfehlungen wurden unter anderem die F\u00f6rderung der Zusammenarbeit von Akteuren aus verschiedenen Bereichen und von wirtschaftlich und sozial ausgerichteten Institutionen vorgeschlagen. Die Studie beinhaltet zudem detaillierte Fallstudien zu f\u00fcnf ausgew\u00e4hlten sozialen Innovationen.Diese europaweite Studie im Bereich soziale Innovation wurde vom Ministerium f\u00fcr Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-W\u00fcrttemberg gef\u00f6rdert und vom Steinbeis-Europa-Zentrum in Kooperation mit dem Centrum f\u00fcr soziale Investitionen und Innovationen der Universit\u00e4t Heidelberg durchgef\u00fchrt.Eine Publikation des Steinbeis-Europa-Zentrum (SEZ).Die Publikation entstand in Zusammenarbeit mit dem Steinbeis-Europa-Zentrum (SEZ) und der Steinbeis 2i GmbH (S2i). Das SEZ bildet f\u00fcr Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und regionale Wirtschaftsf\u00f6rderer die Br\u00fccke nach Europa. S2i verpflichtet sich den Themen Innovieren und Internationalisieren und st\u00fctzt sich auf die \u00fcber 25-j\u00e4hrige Erfahrung des Steinbeis-Europa-Zentrums. \/\/ Stand der Angaben: Ver\u00f6ffentlichungsjahr der Publikation",
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"2fbb5fe2e29a4d70aa5854ce7ce3e20b": "Kunst verbindet und findet. Kunst l\u00e4sst Wege zu und zeigt neue Wege auf. Der Spa\u00df am Malen, die Kraft der Farben, die Vielfalt der Materialien sowie das Zusammenspiel von Maltechniken schaffen unendliche Freiheiten. Die pr\u00e4genden Komponenten dieser Ausstellung \u2013 Netzwerk, Dialog, Kommunikation, Wissen, Emotion \u2013 werden jedoch nicht nur in der Kunst transferiert.Auch im Zusammenspiel von Forschung und Entwicklung mit der Wirtschaft entwickeln sich neue und kreative L\u00f6sungen in der Verbindung von Dialog, Kommunikation, Wissen und Erfahrung. Durch die Wahrnehmung in der Gesamtheit entstehen individuelle und einzigartige Ergebnisse.Einen solchen Wissens- und Technologietransfer f\u00f6rdert der Steinbeis-Verbund mit \u00fcber tausend spezialisierten Steinbeis-Unternehmen, Kooperations- und Projektpartnern. Steinbeis f\u00f6rdert und unterst\u00fctzt diesen Transfer in beide Richtungen: von der Wissenschaft zur Wirtschaft und von der Wirtschaft zur Wissenschaft. Durch Dialog, Kommunikation und Wissen wird diese synergetische Zusammenarbeit zum Gewinn f\u00fcr alle.Dieser Transfer, ob in der Kunst, der Wissenschaft oder Wirtschaft, gepr\u00e4gt von Neugier, Kreativit\u00e4t und Offenheit f\u00fcr Erneuerung, l\u00e4sst auch die \u201eEmotion\u201c nicht aus und bringt somit Kunstobjekte, neue Wissensquellen und Innovationen f\u00fcr sch\u00f6pferische Unternehmen hervor. Kunst hat das Potenzial zu verbinden. Verbundenheit schafft Verst\u00e4ndigung, Abwechslung, Sicherheit, Innovation, Unabh\u00e4ngigkeit, Toleranz, Lebensfreude und erweckt Hoffnung. Dieses wichtige Element ist essentiell f\u00fcr das Menschsein und findet und st\u00e4rkt die individuellen F\u00e4higkeiten jedes Einzelnen.Der Kunstkatalog fasst die Ausstellung aus dem Jahre 2018 in einem Band in Bild und Wort zusammen.Der Kunstkatalog 2018 entstand in Zusammenarbeit mit dem Steinbeis-Beratungszentrum Konstruktion. Werkstoffe. Normung.Alexandra Maria Schumacher hat 2009 wieder zur Kunst gefunden und hat sie bis dato nicht mehr gehen lassen. Von 2009 bis 2011 war sie Mitglied einer Malgruppe unter der Leitung von Christel Fuchs und unterst\u00fctzte u. a. gemeinschaftliche Projekte mit Bildern f\u00fcr Spendenaktionen, wie beispielsweise \"Vietnam\" und \"H\u00fchner f\u00fcr El Salvador\". Von 2012 bis 2014 war sie Teil der K\u00fcnstlergruppe Werkstatt No. 17 in Schopfloch. Ihre Schwerpunkte liegen in der Konzentration auf das Innen mit der Konsequenz: Alles kann im Au\u00dfen wirken, H\u00f6hen und Tiefen, Helles und Dunkles. Au\u00dferdem hat sie das Begleiten beim Malen f\u00fcr sich entdeckt und in eigenen Workshops und Mal-Events umgesetzt.Mit dem Malen verbindet Monika H\u00e4gele sowohl pers\u00f6nliche Erfahrungen als auch Erinnerungen. Anfangs standen strukturgebende Bilder im Fokus, sp\u00e4ter fand ein \u00dcbergang in weiche Formen und leuchtende Farbwelten statt. F\u00fcr das kreative Gestalten und Experimentieren in der Zukunft w\u00fcnscht sie sich Zeitphasen ohne Bewertung und Leistungsdruck, um neue Wege f\u00fcr die eigene Wahrnehmung sowie die Freude in der Bildgestaltung zu verwirklichen.\/\/ Stand der Angaben: Ver\u00f6ffentlichungsjahr der Publikation",
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"2fbb5fe2e29a4d70aa5854ce7ce3e20b": "W\u00e4hrend Demografen den ungebrochenen Trend zur Landflucht konstatieren, setzen kreative Pioniere in l\u00e4ndlichen Regionen l\u00e4ngst neue Akzente. Durch Mietenexplosion und zunehmende Raumnot in den Metropolen verst\u00e4rkt sich der Umkehrtrend: Leerst\u00e4nde in l\u00e4ndlichen Gebieten er\u00f6ffnen Spielr\u00e4ume zur individuellen und gemeinschaftlichen Entfaltung. Pioniere kaufen marode Gutsh\u00e4user und Scheunen, um sie zu sanieren und in Ateliers, Probenr\u00e4ume und Kulturh\u00e4user zu verwandeln. Kreative Akteure bespielen verlassene Industriebrachen und Kieskuhlen mit Festivals, FabLabs, Gastronomie und Bildungsangeboten. Gleichzeitig verstehen wir \u201eInnovation\" nicht mehr nur im technologischen Sinn, sondern auch als soziale Innovation, die wirtschaftliche Wertsch\u00f6pfung im Kontext von Gesellschaft, Umwelt und Nachhaltigkeit begreift.Dieser Sammelband bringt Theorie und Praxis in den Dialog und fasst den aktuellen Stand in Wissenschaft und angewandter Regionalentwicklung zusammen:Wie l\u00e4sst sich die Wertsch\u00f6pfung der kreativen Pioniere erfassen und messen?Wie funktionieren kreative Innovations- und Transformationsprozesse?Lassen sich die Erfahrungen von Pilotprojekten einzelner Gebiete exportieren, skalieren und regional anpassen?Wie lassen sich die vorhandenen Initiativen und Akteure langfristig st\u00e4rken und erhalten?Diese Publikation macht die Wertsch\u00f6pfung kreativer Pioniere und ihre innovativen Impulse in l\u00e4ndlichen R\u00e4umen sichtbar und zeigt ihr nachhaltiges Engagement f\u00fcr die Regionalentwicklung.Die Publikation erschien in Zusammenarbeit mit dem Steinbeis-Forschungszentrum Institut f\u00fcr Ressourcen-EntwicklungKatja Wolter \u00fcbernahm 2014 die Leitung des Steinbeis-Forschungszentrum Institut f\u00fcr Ressourcen-Entwicklung in Greifswald und ist dort seither sowohl als Dozentin als auch als Trainerin t\u00e4tig. Ihren beruflichen Werdegang begann Katja Wolter nach einem abgeschlossenen Studium der Wirtschaftswissenschaften in Stralsund und Liverpool, England, im Jahre 2000 als Controllerin beim franz\u00f6sischen Baustoffhersteller Lafarge in Oberursel bei Frankfurt am Main. Zwischen 2002 und 2007 war sie Referentin des Verwaltungsdirektors der ARD-Anstalt Rundfunk Berlin-Brandenburg und arbeitete anschlie\u00dfend von 2008 bis 2009 als Director Finance and Controlling der Deutschen Entertainment AG in Berlin. Bereits von 2009 bis 2011 war sie im Sales & Service Research Center der Steinbeis-Hochschule aktiv und ab 2012 f\u00fcr zwei Jahre in der BioCon Valley GmbH, Greifswald. Prof. Dr. rer. nat. Daniel Schiller, geb. 1977, Professor f\u00fcr Wirtschaft- und Sozialgeographie an der Ernst-Moritz-Arndt-Universit\u00e4t Greifswald und Leiter des Steinbeis-Forschungszentrums Regionalwirtschaft, Innovationssysteme und Kommunalfinanzen (RIK) seit 2016. Von 2012 bis 2016 war er Projektleiter am Nieders\u00e4chsischen Institut f\u00fcr Wirtschaftsforschung e. V. (NIW). Davor war er von 2003 bis 2012 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz Universit\u00e4t Hannover t\u00e4tig, wo er 2005 promoviert wurde und 2012 die Lehrbefugnis f\u00fcr Geographie (Habilitation) erhalten hat. Die Forschungsschwerpunkte von Professor Schiller liegen in den Bereichen wissensbasierte Regionalentwicklung, nachhaltige Regionalentwicklung, globale Transformationsprozesse und Kommunalfinanzen. In seiner Forschung kombiniert er aktuelle theoretische Ans\u00e4tze der Wirtschafts- und Sozialgeographie mit anspruchsvollen empirischen Forschungsmethoden.Corinna Hesse, M. A. (Musikwissenschaft, Kunstgeschichte, Germanistik), geb. 1968, Kulturjournalistin, Medienproduzentin, Autorin und Verlegerin (Silberfuchs-Verlag), Sprecherin der Kreative MV (Netzwerk f\u00fcr Kultur- und Kreativwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern) und Vorstandsmitglied der Kreative Deutschland (Bundesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft). Arbeitsschwerpunkte: mediale Wissensvermittlung, Fortbildung f\u00fcr Kreativschaffende, Kreativwirtschaft im l\u00e4ndlichen Raum. \/\/ Stand der Angaben: Ver\u00f6ffentlichungsjahr der Publikation",
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"2fbb5fe2e29a4d70aa5854ce7ce3e20b": "Im Juli 2018 veranstalteten das Steinbeis Center of Management and Technology und die Steinbeis-Stiftung das sechste Steinbeis Unternehmerforum in Stuttgart-Hohenheim. In drei verschiedenen Vortr\u00e4gen zu Themen wie Digitalisierung bisher analoger Branchen und was KMU von Startups lernen m\u00fcssen, konnten die Teilnehmer neue Impulse f\u00fcr sich generieren und mitnehmen. Die Referenten des diesj\u00e4hrigen Unternehmerforums waren Alexander Sachs, der das Blockchain Labs Team bei der codecentric AG leitet, Dr. Gunther Herr, der Comprehensive Business Innovation Strategies an der Steinbeis-Hochschule lehrt, Benjamin Butscher, der als Multi-Entrepreneur, Unternehmensberater, Speaker und Investor t\u00e4tig ist und Johannes Ellenberg, der als Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Startups aber auch etablierte Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen Gesch\u00e4ftsmodellen und Innovations-\u00d6kosystemen unterst\u00fctzt. Die zahlreich geladenen G\u00e4ste konnten sich neue Impulse und Denkanst\u00f6\u00dfe zu aktuellen Themen verschaffen und innerhalb der Round-Table-Gespr\u00e4che individuelle Fragen mit den Referenten diskutieren. Der Tagungsband 2018 enth\u00e4lt die Zusammenfassungen der am Steinbeis Unternehmerforum gehaltenen Vortr\u00e4ge.Erschienen in der Reihe \"Steinbeis Unternehmerforum Tagungsb\u00e4nde\"Die Publikation entstand in Zusammenarbeit mit der SCMT Steinbeis Center of Management and Technology GmbH. Das Steinbeis Center of Management and Technology (SCMT GmbH) bietet Unternehmen und Interessenten individualisierte L\u00f6sungen in den Bereichen Management und Technologie mit seinem Unternehmensbereich Consulting. Der Unternehmensbereich Employer Branding widmet sich dem Recruiting hochkar\u00e4tiger Fachkr\u00e4fte und verf\u00fcgt \u00fcber einen eigenen Talentpool. Neben der Personalentwicklung \u00fcbernimmt SCMT f\u00fcr Unternehmen die Erstellung und Umsetzung von Corporate Academy-Konzepten, welche konkret auf die Bed\u00fcrfnisse der Kunden zugeschnitten werden. Aufgrund der langj\u00e4hrigen Expertise bietet SCMT seinen Kunden ein hohes Ma\u00df an Flexibilit\u00e4t. \/\/ Stand der Angaben: Ver\u00f6ffentlichungsjahr der Publikation",
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"2fbb5fe2e29a4d70aa5854ce7ce3e20b": "Business Intelligence (BI) entwickelt sich zunehmend zu einem erfolgskritischen Baustein f\u00fcr eine zukunftsorientierte strategische Unternehmensf\u00fchrung. Das Institut f\u00fcr Business Intelligence (IBI) f\u00fchrt daher eine j\u00e4hrliche Positionsbestimmung durch. Diese Fragestellungen werden im direkten Dialog mit den Anwendern, Herstellern und Vertretern aus Hochschulen er\u00f6rtert. Das IBI bietet dieses Symposium als Plattform f\u00fcr einen solchen Erfahrungsaustausch an. Fokusthema der Veranstaltung 2017 war: Herausforderungen und Potentiale von BI \/ Big Data und Cloud f\u00fcr die \"Die Digitale Transformation erfolgreich gestalten - Herausforderungen und Potentiale von BI\/ Big Data und Cloud\". Der Tagungsband fasst die Vortragsfolien der Referenten des Symposiums in dieser Publikation zusammen.Erschienen in der Reihe \"Symposium Business Intelligence \u2013 Tagungsb\u00e4nde\" 13Die Herausgeber sind in verschiedenen Funktionen f\u00fcr das Steinbeis-Transfer-Institut Business Intelligence (IBI) t\u00e4tig. Ziel des 2004 gegr\u00fcndeten Instituts ist der Aufbau, die Weiterentwicklung und die Vernetzung von Wissen zwischen Hochschulen und Praxispartnern auf dem Gebiet Business Intelligence. Hierzu f\u00fchrt das IBI gemeinsam mit seinen Partnern anwendungsorientierte Forschungsprojekte, Weiterbildungsma\u00dfnahmen und Events durch. \/\/ Stand der Angaben: Ver\u00f6ffentlichungsjahr der Publikation",
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"2fbb5fe2e29a4d70aa5854ce7ce3e20b": "Im Mittelpunkt des f\u00fcnften Steinbeis Unternehmerforums stand das Thema \"Entwicklung digitaler Gesch\u00e4ftsprozesse\". In zwei Tandemvortr\u00e4gen wurde das Thema aus unterschiedlichen Sichtweisen beleuchtet: Ein Steinbeis-Experte er\u00f6rterte dabei die grundlegenden Aspekte aus theoretischer Sicht, wobei im direkten Anschluss ein Steinbeis-Experte zum selben Thema aus praxisorientierter Perspektive berichtete. Im Anschluss an die Tandemvortr\u00e4ge nutzten die G\u00e4ste die M\u00f6glichkeit, mit den Referenten in einem Round-Table-Gespr\u00e4ch eine tiefergehende Diskussion zu f\u00fchren und dabei Fragen zu stellen. Der Dokumentationsband enth\u00e4lt die Zusammenfassung der am Tag gehaltenen Vortr\u00e4ge, welche das Thema \"Entwicklung digitaler Gesch\u00e4ftsprozesse\" aus mehreren Perspektiven beleuchteten.Erschienen in der Reihe \"Steinbeis Unternehmerforum Tagungsb\u00e4nde\"Die Publikation entstand in Zusammenarbeit mit der SCMT Steinbeis Center of Management and Technology GmbH. Das Steinbeis Center of Management and Technology (SCMT GmbH) bietet Unternehmen und Interessenten individualisierte L\u00f6sungen in den Bereichen Management und Technologie mit seinem Unternehmensbereich Consulting. Der Unternehmensbereich Employer Branding widmet sich dem Recruiting hochkar\u00e4tiger Fachkr\u00e4fte und verf\u00fcgt \u00fcber einen eigenen Talentpool. Neben der Personalentwicklung \u00fcbernimmt SCMT f\u00fcr Unternehmen die Erstellung und Umsetzung von Corporate Academy-Konzepten, welche konkret auf die Bed\u00fcrfnisse der Kunden zugeschnitten werden. Aufgrund der langj\u00e4hrigen Expertise bietet SCMT seinen Kunden ein hohes Ma\u00df an Flexibilit\u00e4t. \/\/ Stand der Angaben: Ver\u00f6ffentlichungsjahr der Publikation",
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"2fbb5fe2e29a4d70aa5854ce7ce3e20b": "Die m\u00f6glichst optimale \u00dcbereinkunft von angebotener und nachgefragter Menge stellt eine der gr\u00f6\u00dften Herausforderungen f\u00fcr Unternehmen dar. Fehlprognosen f\u00fchren entweder zu entgangenen Ums\u00e4tzen oder zu Kostensteigerungen.In diesem Zusammenhang bildet die m\u00f6glichst genaue und realistische Vorhersage zuk\u00fcnftiger Ab- und Ums\u00e4tze die Kernaufgabe des Sales Forecasting.Jedoch beklagen 38% der produzierenden Unternehmen weltweit die mangelnde Genauigkeit ihrer Sales Forecasts und identifizieren dies als eines ihrer gr\u00f6\u00dften Probleme.Das Forschungsprojekt identifiziert mit Hilfe der nichtlinearen Strukturgleichungsanalyse NEUSREL die situativen Einflussgr\u00f6\u00dfen des Sales Forecasting. Damit erforscht das Projekt erstmals, wovon die Ausgestaltung der Sales Forecasting-Organisation und der Einsatz von Sales Forecasting-Verfahren ma\u00dfgeblich determiniert wird. Es erweitert die wissenschaftliche Perspektive auf dem Gebiet des Situativen Ansatzes sowie der Sales Forecasting-Forschung und erlaubt es, praxisrelevante Handlungsempfehlungen abzuleiten. Alexander Ritzel studierte Betriebswirtschaft und Unternehmensf\u00fchrung (M. A.) an der Hochschule Heilbronn sowie International Business Management (M. Sc.) an der University of West London. Im Anschluss war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl f\u00fcr Konsum- und Investitionsg\u00fctermarketing von Prof. Dr. Rainer Schnauffer an der Hochschule Heilbronn t\u00e4tig. Die Promotion erfolgte im Jahr 2017 durch die Steinbeis-Hochschule. \/\/ Stand der Angaben: Ver\u00f6ffentlichungsjahr der Publikation",
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"2fbb5fe2e29a4d70aa5854ce7ce3e20b": "F\u00fchrung ist eines jener Ph\u00e4nomene, das einmal mehr und einmal weniger in Mode ist, das manchmal eher am Rande oder obsessiv diskutiert wird, das jedoch niemals g\u00e4nzlich seine Anziehungskraft zu verlieren scheint. Es verwundert daher nicht, dass unz\u00e4hlig \u00fcber ''F\u00fchrung'' nachgedacht, diskutiert und geschrieben wurde und wird. Es mangelt beim ''Ph\u00e4nomen F\u00fchrung'' einerseits weder an wissenschaftlichen Erkenntnissen geschweige denn an praktischen Ratschl\u00e4gen. Und es mangelt beim ''Ph\u00e4nomen F\u00fchrung'' andererseits ebenso wenig an p\u00e4dagogischen Einsichten und didaktischen Konzepten f\u00fcr eine Bildung von F\u00fchrungskr\u00e4ften. Nichtsdestotrotz werden in dieser Arbeit (erneut) grundlegende Fragen gestellt: Was ist dieses ''Ph\u00e4nomen F\u00fchrung'' eigentlich? Und wie k\u00f6nnte eine Bildung ausgestaltet sein, durch die Menschen in die Lage versetzt werden, dem ''Ph\u00e4nomen F\u00fchrung'' als Prinzip und Ursache zugrunde zu liegen? Das Ziel der Arbeit ist es, ein paradigmatisches Konzept f\u00fcr eine ''Leadership Education'' zu schaffen. Das Vehikel hierzu ist die Abduktion, jener kreative Prozess der Theoriebildung. Ein solches Vorgehen f\u00fchrt ausdr\u00fccklich nicht dazu, dass das in dieser Arbeit geschaffene Konzept besser, richtiger, passender sei als ein anderes. Diese Arbeit ist daher nat\u00fcrlich kein Schlusspunkt der Diskussion \u00fcber das ''Ph\u00e4nomen F\u00fchrung''. Vielmehr soll diese Arbeit der bildungswissenschaftlichen und bildungspraktischen Besch\u00e4ftigung mit dem ''Ph\u00e4nomen F\u00fchrung'' als ein erneu(er)ter Anfangspunkt dienen, der zugleich \u00fcberzeugend als auch w\u00fcnschenswert ist.Dr. phil. Jens Mergenthaler studierte Linguistik, Journalismus und Soziologie an der Otto-Friedrich-Universit\u00e4t Bamberg. Berufsintegriert absolvierte er ein Studium zum Master of Business Administration an der Steinbeis-Hochschule. An der Ludwig-Maximilians-Universit\u00e4t in M\u00fcnchen promovierte er im Fach P\u00e4dagogik. Jens Mergenthaler arbeitete mehrere Jahre im Bereich Marketing, Werbung und PR, als Lehrbeauftragter an Hochschulen sowie als freier Journalist und Publizist. Derzeit ist er an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) als wissenschaftlicher Referent der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrung t\u00e4tig. Dar\u00fcber hinaus lehrt er an Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen. Jens Mergenthaler ist Autor mehrerer B\u00fccher und vieler Beitr\u00e4ge \u00fcber Themen wie Pers\u00f6nlichkeit, Bildung, Innovation, Management und F\u00fchrung. Mittelpunkt seiner derzeitigen Forschung und Lehre ist das Spannungsfeld von Bildung, Innovation und F\u00fchrung. \/\/ Stand der Angaben: Ver\u00f6ffentlichungsjahr der Publikation",
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